ALLES UND NOCH MEHR

ALLES UND NOCH MEHR

16. Oktober 2021

 ALLES UND NOCH MEHR 

Die Kunst-Kuratorin, Produzentin und Herausgeberin Susanne M. Matz stellt weltweit internationale Künstler aus in übergreifenden Genres von Malerei über Performances bis zur Fotografie. Ihre Ausstellungen und Events reichen von szenisch multiplen Shows als ‚Kunst in lebenden Räumen‘ bis hin zu ‚Art-Happenings‘ in der Wüste Gobi. 

Ihr Konzept ist es, Inhalt-reiche Kreativität in allen Genres der Künste miteinander zu verbinden und sie in Umwelten zu zeigen, wo Kunst unerwartet auftritt und Dich plötzlich mit ihr konfrontiert. 

CROW (Bamberg, Berlin, Shanghai) 

Crow ist ein international ausstellender Maler, Performance- und Installations-Künstler mit Shows in Japan, USA, China, Europa. Seine Kunst hat internationale Sammler und hängt in permanenten Ausstellungen von Museen. Bei seiner Malerei experimentiert er – mixed media – mit einem ganzen Arsenal von Materialien und Werkzeugen wie Acrylfarbe, Edding, Spachtel, Feuerzeugflüssiggas, Ketten, Seilen, Tacker, Leinwand, Papier, Holz, Metall, Federn etc. Für seine hier ausgestellten Kunstwerke der Serie ‚E.E.63‘ verwendete er als Basis Röntgenaufnahmen der Krebsuntersuchung einer Erkrankten, die ihren Krebs überlebte(!). Die Bilder sind Zeugnisse ihres Prozesses vom Schock über die Auseinandersetzung und den Kampf bis zum Sieg: der Heilung. 

Diesen quasi prometheischen Weg drückt Crow auch als Autor aus in seinen auktorialen Texten der Lyrik, Prosa und als Musiker in seinen Songtexten. 

Crow liest bei der Vernissage von E.E.63 aus seinem Buch „Und alle Schmetterlinge werden sterben“ (ISBN 97839821549-61); bestellbar über: artofcrow@outlook.com / www.artofcrow.com 

RALPH SCHÜLLER (Leipzig) 

RALPH SCHÜLLER ist ein multi-talentierter Künstler: Er malt, zeichnet, schreibt und komponiert Bilder, poetische Texte, Lyrik und Musik. In dieser Ausstellung und Show zeigt Ralph Schüller Bilder seiner kontemplativen Malerei  und trägt seine Poesie mit seiner Band vor. Die Band ‚Schüller/ Band.de‘ tourt erfolgreich in deutschen und europäischen Ländern. Ralph Schüllers Kreationen (Bücher, Kunst und Musik) sind auf seinen Webseiten www.ralph-schueller.de (Musik) und www.ralph-schueller.com (Bilderwelt) zu finden. 

MARKUS GERTKEN
(Berlin; Cloppenburg)
Foto: © Elena Zaucke

MARKUS GERTKEN ist Schauspieler (Berliner Schaubühne, Deutsches Theater, Renaissance Theater, Schauspielhaus Köln u.v.a.) sowie Filmdarsteller in Kino/TV (wie zzt. in dem prämierten ‚Fernsehfilm der Woche‘ „Auf dünnem Eis“). Gleichzeitig ist Gertken auch selbst Filmemacher. Er schreibt Drehbücher und führt Regie. „Cloppenburg“ ist sein zweiter Film. Sein dritter Film „Transgeneration“ ist in Entstehung. 

ASIMRA (Berlin) 

Asimra ist eine absolute Entdeckung: Sie ist RnB-Sängerin, Texterin, Komponistin und Performance-Tänzerin. Als Influencerin schreibt sie immens kluge Texte mit inhaltlich reichen Botschaften. Sie ist jung, unverstellt und voller Hoffnung und Willenskraft, mit ihren Beiträgen positiv zu verändern. 

Mit einem wilden Löwenherzen ruft Asimra auf zu mehr Respekt und dazu, einander zuzuhören statt uns mit gegenseitigen Vorurteilen weiter abzugrenzen. Verständnis, Interesse, Geduld und Toleranz sind ihre Werte, nach denen sie lebt. – Die Musik ist ihre Stimme. Ihre Songs trägt sie uns in einer musikalischen Light-Show vor. 

Du folgst ihrem Blog unter https://instagram.com/asimra 

Kuratorin: Susanne M. Matz / www.art-in-living-spaces.com 


NICHTS UND NOCH WENIGER 

„Ich brauche nichts“, sagt Rainer Langhans, und er meint damit „keine Dinge“. 
Materielles und Konsum sind ihm gleichgültig. 

Rainer Langhans hat andere Werte. Sein Credo ist der Verzicht, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das Wesentliche ist für ihn das „Annehmen“. Annehmen zu können, was kommt. Zum Beispiel den Krebs. Krebs als Herausforderung anzunehmen, als sei er ihm geschickt worden wie eine Botschaft und eine Aufgabe, sich noch weiter auf die Essenz des Seins zu konzentrieren: 
Rainer Langhans weiß, wovon er spricht. Er hat ihn. Und er kann darüber reden – über alles und noch viel mehr. 

Rainer Langhans – von seinen Frauen auch liebevoll „R“ genannt – war schon ein social ‚Influencer‘, bevor es das Wort überhaupt gab. 
R hat in den Nachkriegsjahren Deutschlands, als den Deutschen der Nationalsozialismus und Faschismus noch wie Fetzen von den Köpfen herunterhing, die Weichen gestellt für eine Erneuerung der Gesellschaft. 
Selbst noch blutjung war er Mitbegründer die Protestgeneration der 60er Jahre. 
R tat es auf seine Art: mit Liebe. 
Es war die Zeit der Hippies und Flower Power-Bewegung in Amerika, wo der furchtbare amerikanische Vietnamkrieg, die ganze Welt traumatisierte – als der faschistische Diktator Franco noch Spanien tyrannisierte – und in West-Deutschland die Wirtschaftswunderjahre die Gräuel des Hitlerregimes übertünchen sollten. 
All dem hielt Rainer Langhans mit Fritz Teufel und ihren ‚Genossen‘ der legendären Kommune-1 jener Herrschaftsgewalt.de und Schuldverdrängung.de den Spiegel vor. 
Sie protestierten auf den Straßen bewusst gewaltlos mit ihren Werten von Liebe und Freiheit, Konsumverzicht und Besitzlosigkeit. 
Das verunsicherte und provozierte den Staatsapparat so stark, dass R dafür in den Knast ging. 
Es ist wichtig zu betonen, dass die Radikalisierung zur RAF eine Abspaltung der Protestbewegung war, die nichts mit Rainer Langhans und seinem Weg zu tun hat.

R (81 J) blieb sein Leben lang konsequent auf seiner Spur und in Würde er selbst. Es gehört wahnsinnig viel Mut zu seiner Konsequenz der Liebe und des Verzichts in einer Gesellschaft, die Kalkül, Geld und Profitmaximierung als ihr höchstes Gut lebt. 

R sagt, er sei Asperger Autist. Ich, als Kuratorin, die ihm diese Porträt-Ausstellung widmet, sage: 
„Es ist nicht nötig, dass Du Dir ein Etikett ansteckst. Du bist Du! Und das ist es! 
Die heutige Gesellschaft in Deutschland verdankt Dir sehr viel. Du hast uns den Boden gelegt für die Möglichkeit, uns zu entscheiden für: innere Freiheit, Gewaltlosigkeit ohne Hass, Sich-Selbst-zu-Finden ohne den Ballast der Dinge, und dafür: Alles mit und aus Liebe zu tun.“ 
Denn: „Das Private ist das Politische“, sagt R. 

Die Ausstellung RAINER LANGHANS: DIALOG zeigt Porträts, Videos und Interviews – und bietet die Möglichkeit, mit R zu sprechen. Denn mit uns zu reden, ist ihm ein großes Bedürfnis. 
Und „R“ leuchtet nicht nur, R hat noch sehr viel Interessantes zu sagen … 

Nutzt die Zeit! 

live oder im Internet: www.rainerlanghans.de 

––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Kuratorin: Susanne M. Matz / www.art-in-living-spaces.com